Zum Saisonabschluss

Nach Abschluss der Saison 2013 können wir feststellen, dass wir mit dem neuen Gespann ein erfolgreiches Jahr hinter uns gebracht haben. Wir gewannen Rundstreckenrennen auf dem Lausitzring, Bergrennen in Ziegenrück und Ilmenau. Wir belegten bei den europaoffenen Rundstreckenrennen in Schweden einen 3. und einen 4. Platz und erreichten bei den Berg- Europameisterschaften in Landshaag den 3. Platz. Bei der Europaoffenen Rennserie erzielten wir einen 7. Platz unter 23 Startern.

Ich bedanke mich für das rege Interesse im Rennjahr 2013 und wünsche allen ein frohes Weihnachtsfest und ein glückliches und gesundes Jahr 2014.

 

Erfolgreichster Motorsportclub

Der erfolgreichste sächsische Motorsportclub, MC Robur Zittau, zeigt unsere erfolgreichen Clubmitglieder. Von links nach rechts: Klaus Riedel, Dirk Lüttke, Werner Lüttke (erfolgreichster Nachwuchsfahrer), Bernd Knöbel, Rolf Hermann, Rico Meusel, Hagen Kaufmann.

Foto: Nino Koppe, Oldtimerfreunde Käbschütztal

Rennbericht von Lutz Weidlich · Klicken Sie bitte die Starttaste

Bitte installieren Sie Flash.

Meisterehrung 2013

Nachdem am 23.11.2013 die offizielle Meisterehrung stattgefunden hat, möchten wir die Website mit den Endergebnissen abschließen. Auf dem Foto sehen wir das Team Reinwart/ Rottloff und Riedel/ Lüttke. An dem ADMV Classic Cup und an der ADMV Bergmeisterschaft beteiligten sich deutschlandweit 24 Teams. In beiden Wertungen belegte das Team Rottloff Platz 1 und Riedel Platz 2. Bei dem Rennen um die sächsische Landesmeisterschaft wurde das Team Reinwart/ Rottloff sächsischer Landesmeister, das Team Riedel/ Lüttke wurde 2013 sächsischer Vizemeister.

Doppelveranstaltung am Lausitzring am 29. und 30. September 2013

 

Die letzten zwei Veranstaltungen mussten die Entscheidung über den zweiten und dritten Platz in der sächsischen Landesmeisterschaft und dem ADMV Classic Cup bringen. Das Team Reinwardt – Rottloff stand bereits als Erstplatzierter in beiden Wettbewerben fest. Vom zweiten bis zum fünften Platz gab es lediglich eine Differenz von 5 Punkten, sodass sowohl in der Samstags- als auch in der Sonntagsveranstaltung äußerst konzentriert zu Werke gegangen werden musste. Aufgrund der Beschaffenheit der Rennstrecke war klar, dass hier die schnellen Teams auch in Bezug auf Gleichmäßigkeit im Vorteil waren. Nachdem wir bereits im Qualifikationstraining am Samstag die schnellste Trainingszeit mit 1:54,05 vor Melchert/Rieband auf einem König – Gespann mit einer Zeit von 1:56,2 und Reinwardt/Rottloff mit einer Zeit von 1:59,8 erreicht haben, waren wir für das Rennen recht zuversichtlich. Unser Plan, noch einmal am Limit zu fahren, zahlte sich aus und wir hatten eine Gesamtzeitdifferenz von 00:02,67 und damit den Sieg in der Tasche. Unsere 2 Punkte Vorsprung vor dem dritten Platz in der Gesamtwertung konnten wir damit erheblich ausbauen. Am Sonntag, den 29.10., entwickelte sich an der Spitze ein Dreikampf zwischen Reinwardt/Rottloff auf Honda, Melchert/Rieband auf König und Riedel/Lüttke auf BMW. Bei diesem allerletzten Rennen des Jahres war für uns wichtig, den Punktevorsprung auf den Vizemeistertitel zu halten. Mit einer relativ verhaltenen Fahrweise sicherten wir uns Platz 3 in der Tageswertung, sowie den Vizemeistertitel in der sächsischen Landesmeisterschaft und den zweiten Platz im Classic Cup.


Am 23.11.13 erfolgt in Dresden die Ehrung und Auszeichnung der Erstplatzierten in den Rennwettbewerben des Jahres 2013. Im Anschluss daran werden wir die amtlichen Platzierungen unseres Teams in den folgenden, von uns bestrittenen, fünfzehn Wettbewerben auf dieser Seite bekannt geben:


Europäischen Bergmeisterschaft

Europaoffene Rennen in der Klamoserie

Sächsische Landesmeisterschaft

ADMV Classic Cup

ADMV Bergmeisterschaft


Wir bedanken uns bei den über 4000 Freunden, die auf unsere Seite zugegriffen haben und damit ihr reges Interesse am Motorrennsport und insbesondere an unserem Team bekundet haben. Wir würden uns freuen, wenn der Eine oder Andere einen Eintrag im Gästebuch vornehmen würde und verbleiben bis Anfang Dezember mit freundlichen Grüßen,


Klaus Riedel

Dirk Lüttke

und das gesamte Team

Gabelbach Bergrennen 13.-15.09. 2013

100 Jahre Gabelbach Bergrennen auf der Lieblingsrennstrecke des Herrn Manfred von Brauchitsch. Die Stadt Ilmenau und der Veranstalter mit Dr. Cialla an der Spitze hatten eine dem Anlaß würdige Schau organisiert.

weiterlesen...

Dreieckrennen Stadtkurs Meißen an der Speedwaybahn

7./8. September 2013

Obwohl, wie angekündigt, uns dieser kurze und enge Kurs nicht zusagt, verlief das Rennen bei strahlendem Sonnenschein ganz nach unseren Erwartungen.

weiterlesen...

Riesa

Die angekündigte Aufholjagd hat begonnen. Am 31.8. und 1.9. fand auf dem Weidaer Dreieck in Riesa-Mautitz der Lauf zum ADMV Classic Cup und der sächsischen Landesmeisterschaft statt.

weiterlesen...

 

Die Sommerpause ist beendet - unsere Aufholjagd beginnt

Nach Lückendorf sieht noch alles gut aus doch auch Dirk braucht einmal Urlaub und so können wir leider in ERfurt nicht starten und werden sogleich auf Rang vier durchgereicht. Jetzt ist die Sommerpause beendet und unserem Start beim Rundstreckenrennen in Riesa steht nichts mehr im Weg.

weiterlesen...

Aktuelle DVD zum Jubiläumsbergrennen in Lückendorf

Die DVD vom Lückendorfer Bergrennen 2013 mit 18 Minuten Historie und mehr als 90 Minuten brandaktuellen Aufnahmen vom ersten Lauf am Rennsamstag, dem 3. August ist erhältlich. Sie war am Sonntag in kürzester Zeit vergriffen und kann nun über meine E-Mailadresse bestellt werden. Alle Aktiven erhalten die DVD für 10,00 €. Jeder ist erfasst und mindestens einmal zu sehen. Sollte doch einer fehlen erstatte ich ihm die 10,00 € zurück.

Andersdorp und Oschersleben


Vom 12.- 14. Juli 2013 trafen sich Gespannfahrer aus der Schweiz, Deutschland, Schweden, Norwegen, Dänemark, Österreich und den Niedelanden im schwedischen Andersdorp auf der einzigen Formel 1 Rennstrecke die es in Skandinavien gibt.

weiterlesen...