Aktivitäten

  • Straßenrennen mit der MZ BK, sowohl am Berg als auch an der Rundstrecke (Lückendorf, Roßwein, Nieskyer Dreieck, Bautzener Autobahnring u.a.)
  • Motorball beim Motorsportclub Löbau bis zum Aufstieg in die 1. DDR-Liga bei Bezirks- und DDR-Meisterschaften Gegnerische Mannschaften: Dresden, Radebeul, Halle, Malchin, Jarmen, Apolda, Bergen(Rügen), Bielefeld im Südharz

 

Motoball

 

1971 gründete der Motorsportclub Löbau im ADMV eine Sektion Motorball. Ich wechselte vom MC Robur Zittau zum MC Löbau und übernahm die Kapitänsbinde. Wir erhielten gebrauchte 250 ccm MZ ES Motoren die wir in MZ RT Fahrgestelle einbauten und begannen in der unteren Spielklasse.

Bereits 1973 gelang der Aufstieg in die erste DDR Liga. Nun erhielten wir die neuen MZ 5Gang- Motoren und MZ TS-Rahmen. Der Unmbau erfolgte natürlich wieder in Eigenleistung im Winterhalbjahr.

1974 erreichte die Mannschaft in der DDR-Meisterschaft den fünften Platz und in den Bezirksmeisterschaften des Bezirkes Dresden den zweiten Platz.

 

 

Autocross:

  • nationale Rennen um die Meisterschaft der DDR in der Einzel- und Mann schaftswertung mit einem Lada Spezialcross bis 1300/1600ccm

Mit der DDR Nationalmannschaft

  • Internationale Rennen um den Pokal der Sozialistischen Länder mit Lada 1600 Spezialcross in Tschechien, Ungarn, Bulgarien, Russland, Lettland, Polen und der DDR Diese Rennen wurden sowohl in der Einzel- als auch in der Mannschaftswertung ausgetragen.
  • Läufe um die Europameisterschaft, beginnend mit dem Spezialcross Lada 1600, durfte später die sogenannte "Westtechnik" eingesetzt werden um eine gewisse Chancengleichheit herzustellen, sodass ab 1988 der Porsche RS zum Einsatz kam